Aufbewahrungsfristen ISO 14001 · Excel-Tool · Sofort-Download
Aufbewahrungsfristen ISO 14001: Fristen belegen, externe Dokumente aktuell halten
Excel-Arbeitsmappe mit Fristenkatalog, Aufbewahrungsliste, Register externer Dokumente und Dashboard
Nach Kapitel 7.5.3 der ISO 14001:2026 muss dokumentierte Information gesteuert werden, einschließlich Aufbewahrung und Verfügung über den weiteren Verbleib. Dokumentierte Information externer Herkunft, die für Planung und Betrieb des UMS notwendig ist, muss angemessen gekennzeichnet und gesteuert werden. Nach A.7.5 bestimmt die Organisation die Aufbewahrungsdauer im Einklang mit den Fristen aus ihren bindenden Verpflichtungen. Diese Arbeitsmappe zu Aufbewahrungsfristen ISO 14001 verbindet beides. Ein Fristenkatalog führt je Art der Aufzeichnung Rechtsgrundlage mit Fundstelle, gesetzliche Mindestfrist, interne Frist und Fristbeginn. Die maßgebliche Frist ist automatisch die längere. In der Aufbewahrungsliste werden Fristende und Vernichtungsstatus berechnet. Das Register externer Dokumente zeigt Herausgeber, Fassung, Bezug im UMS, Kennzeichnung, Zugriff und die nächste Aktualitätsprüfung.
| Fristenkatalog mit Fundstelle NachwV, F-Gase-Verordnung, REACH, GefStoffV, AO und HGB |
Maßgebliche Frist Längere von gesetzlicher Mindestfrist und interner Frist |
| Vernichtungsstatus Fällig, bald fällig, laufend, gesperrt, vernichtet |
Externe Dokumente Kennzeichnung, Zugriff und Aktualitätsprüfung je Dokument |
Inhalte der Arbeitsmappe
- Dashboard mit Kennzahlen zu externen Dokumenten, fälligen Aktualitätsprüfungen, Fristen und fälligen Vernichtungen
- Anleitung mit Zweck, Normbezug, Vorgehen in fünf Schritten und Bewertungslogik
- Stammdaten mit Stichtag, Dokumentdaten, Freigabe und Änderungshistorie
- Register externer Dokumente mit 11 Mustern, z. B. ISO 14001, Rechtsvorschriften, Bescheide, Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanleitungen, Entsorgerzertifikate, Emissionsfaktoren
- Herausgeber, Fassung, Bezug im UMS, Bezugsweg, Ablageort, Kennzeichnung und Zugriff
- Fristenkatalog mit 18 Musterfristen, Rechtsgrundlage, gesetzlicher Mindestfrist, interner Frist und Fristbeginn
- Aufbewahrungsliste mit Fristende, Sperre und Vernichtungsnachweis
- Kennzeichnung „Rechtsgrundlage prüfen“ für noch ungeklärte Fristen
- Überprüfungsprotokoll und anpassbare Arten, Intervalle und Vorwarnzeiten
Normbezug ISO 14001:2026
| Abschnitt | Umsetzung in der Arbeitsmappe |
|---|---|
| 7.5.3 a) und b) | Dokumentierte Information verfügbar, geeignet und angemessen geschützt |
| 7.5.3 (Tätigkeiten) | Verteilung, Zugriff, Ablage, Erhaltung der Lesbarkeit, Versionskontrolle, Aufbewahrung und Verbleib |
| 7.5.3 (externe Herkunft) | Externe dokumentierte Information kennzeichnen und steuern |
| A.7.5 | Aufbewahrungsdauer im Einklang mit den Fristen aus bindenden Verpflichtungen |
| A.7.5 | Beispiele externer Herkunft: Zulassungen, Gebrauchsanweisungen, Normen, Umweltdatenbanken |
Für wen ist das Tool geeignet?
Für Umweltmanagementbeauftragte, Dokumentenverantwortliche und Verwaltung, die
- Aufbewahrungsfristen mit Fundstelle nachweisen und nicht schätzen wollen,
- Aufzeichnungen erst nach Ablauf der maßgeblichen Frist geordnet vernichten möchten,
- Normen, Bescheide, Sicherheitsdatenblätter und Herstellerunterlagen aktuell halten müssen.
Zur Schulung der Mitarbeitenden finden Sie passende Unterlagen unter Schulungen & Präsentationen.
Häufige Fragen
Sind die gesetzlichen Fristen verbindlich hinterlegt?
Die eingetragenen Fristen sind mit Fundstelle belegt, Stand Oktober 2026, zum Beispiel acht Jahre für Buchungsbelege seit 2025. Sie ersetzen aber keine Rechtsberatung. Einträge mit „Rechtsgrundlage prüfen“ klären Sie vor der Anwendung.
Welche Frist gilt, wenn gesetzliche und interne Frist abweichen?
Die längere. Das Tool ermittelt die maßgebliche Frist automatisch und berechnet daraus das Fristende je Bestand.
Was passiert, wenn eine Aufzeichnung länger benötigt wird?
Sie setzen den Bestand auf „Gesperrt“, etwa wegen Betriebsprüfung, Rechtsstreit oder behördlichem Verfahren. Die Vernichtung wird dann nicht als fällig angezeigt.
Sind die weiterführenden Register enthalten?
Nein. Das Dokumentenregister, das Rechtskataster, das Genehmigungskataster, das Gefahrstoffkataster und die weiteren genannten Dokumente gehören nicht zu diesem Download. Sie sind im ISO 14001:2026 Dokumentenpaket enthalten.
⬇ Digitales Produkt – Sofort-Download
Sie erhalten die Excel-Datei (.xlsx) direkt nach dem Kauf zum Herunterladen. Kein Versand. Bearbeitbar mit Microsoft Excel; andere Programme können Formeln und Darstellung leicht abweichend wiedergeben.








Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.