Die Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenanfragen als Word Vorlage.
Die Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenanfragen beschreibt die Vorgehensweise für die Abwicklung von Kundenanfragen. Abgelehnte Kundenanfragen sollten zur Erfüllung unseres fortlaufenden Verbesserungsprozesses hinterfragt werden. Die Aufforderung eines Kunden an das Unternehmen, ein Angebot oder eine unverbindliche Verkaufsauskunft abzugeben. Eine Anfrage kann sich auf Materialien bzw. Leistungen, Konditionen und ggf. Liefertermine beziehen. Ein Vertriebsbereich nimmt die Anfrage entgegen und ist damit verantwortlich für die weitere Bearbeitung.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Umgang mit Kundenanfragen?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung lautet: „Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise für die Abwicklung von Kundenanfragen. Abgelehnte Kundenanfragen sollten zur Erfüllung unseres fortlaufendenVerbesserungsprozesses hinterfragt werden.“
Definition Umgang mit Kundenanfragen nach ISO 9001:
Der Umgang mit Kundenanfragen nach ISO 9001 umfasst die systematische Erfassung, Bewertung und Bearbeitung der Anfragen, die angemessene Kommunikation mit dem Kunden sowie die Sicherstellung, dass die Anforderungen erfüllt werden. Die Dokumentation und Aufzeichnung sind wichtig für die Nachverfolgbarkeit, und das Kundenfeedback sollte genutzt werden, um kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Die Einhaltung dieser Anforderungen trägt zur Kundenzufriedenheit bei und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems.
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