Die Prozessbeschreibung Mitarbeiterschulungen als Word Vorlage.
Die ISO 9001 fordert in diesem Zusammenhang von Mitarbeiterschulungen nicht nur den Schulungsbedarf des Personals zu ermitteln und entsprechende Schulungen durchzuführen, sondern sie fordert auch eine anschließende Bewertung: War die Schulung für den Mitarbeiter wirksam oder nicht? Die Bewertung hängt von mehreren Faktoren ab: dem Schulungsthema, dem Umfang und dem Wissensstand der Mitarbeiter – und nicht zuletzt von der Größe des Betriebes. In einem Kleinunternehmen kann es durchaus genügen, die Mitarbeiter formlos zu fragen, wie sie die Schulung bewerten, und die Antworten werden dokumentiert.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Mitarbeiterschulungen?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 7.1.6 Wissen der Organisation
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung: „Die Qualifikation unserer Mitarbeiter durch geplante Schulungen bei Ausbildungsdefiziten oder Einführung neuer Tätigkeiten / Prozesse / Verfahren etc. zu erhöhen bzw. anzupassen“.
Welches Personal muss laut ISO 9001 kompetent sein?
Laut der ISO 9001 müssen alle Mitarbeiter, die Einfluss auf die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung haben, kompetent sein. Die Norm legt großen Wert auf die Kompetenz der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des QM-Systems erfüllt und kontinuierliche Verbesserungen erzielt werden können. Die Organisation ist verantwortlich für die Identifizierung der benötigten Kompetenzen, die Durchführung entsprechender Schulungen und die regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Sicherstellung der notwendigen Kompetenz.
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