Die Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch als Word Vorlage.
Das Mitarbeitergespräch sollte einmal pro Jahr durchgeführt. Es sollte in einem separaten Besprechungsraum durchgeführt werden und nicht länger als 1,5 Stunden dauern. Gemeinsame Abstimmung welches die wichtigsten Aufgaben bzw. Projekte im vergangenen Jahr waren. Falls schon ein Mitarbeitergespräch im vorigen Jahr durchgeführt worden ist, werden zuerst die Vereinbarungen des letzten Mitarbeitergespräches überprüft. Selbsteinschätzung des Mitarbeiters mit ggf. konkretisierenden Beispielen. Festlegung von Aufgabenschwerpunkten für das kommende Jahr. Definieren von Erwartungen, Kriterien und Maßstäben. Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel Schulungsdefizite zu analysieren, Ziele zu setzen und ggf. Vorbeugung möglicher Probleme am Arbeitsplatz (Arbeitsschutz etc.).
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 7.3 Bewusstsein
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Zielsetzung der Prozessbeschreibung Mitarbeitergespräch: „Diese Prozessbeschreibung beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit dem Ziel Schulungsdefizite zu analysieren, Ziele zu setzen und ggf. Vorbeugung möglicher Probleme am Arbeitsplatz (Arbeitsschutz etc.)“
Was bedeutet ISO 9001 für die Mitarbeiter?
Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbarer Teil einer leistungs- und motivationsfördernden Personalführung. Ihr Einfluss auf die Qualität der geleisteten Arbeit einerseits sowie die Mitarbeiterzufriedenheit andererseits ist unbestritten. Das Mitarbeitergespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist ein Instrument, in dem die Beteiligten regelmäßig/jährlich oder bei Bedarf spezifische und damit anlassbezogene Inhalte besprechen.
Die ISO 9001-Norm für Qualitätsmanagementsysteme hat eine Reihe von Auswirkungen auf die Mitarbeiter innerhalb einer Organisation. Im Wesentlichen zielt die Norm darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Qualität von Produkten und Dienstleistungen systematisch verbessert wird, was sowohl die Arbeitsweise als auch die Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter betrifft.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.