Die Prozessbeschreibung Managementbewertung als Word Vorlage.
Prozessbeschreibung Managementbewertung – Die ISO 9001 fordert in Kaptitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt werden muss. Ziel dieses Management Reviews ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen. Im Rahmen von DIN EN ISO 9001 müssen Unternehmen eine Managementbewertung (bzw. ein Managementreview) durchführen. Die „oberste Leitung“ ist in der Verantwortung, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems (QM-System) regelmäßig zu bewerten.
Dabei gilt es, die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Blick zu haben. Die ISO 9001 fordert in Kapitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt werden muss. Ziel dieses Management Reviews ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Managementbewertung?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 9.3 Managementbewertung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung: „Um die Wirksamkeit unseres QM-Systems zu prüfen und nachzuweisen, und eine ständige Verbesserung zu gewährleisten, führen wir regelmäßige Managementbewertungen durch“.
Was versteht man unter Managementbewertung?
Die Managementbewertung ist ein strukturierter Prozess, bei dem das oberste Management eines Unternehmens das QM-System überprüft, um dessen Wirksamkeit und Effizienz zu bewerten. Dieser Prozess ist ein wesentlicher Bestandteil der ISO 9001:2015 und dient dazu, sicherzustellen, dass das QMS weiterhin den Anforderungen der Norm entspricht und die festgelegten Qualitätsziele erreicht werden. Die Managementbewertung ist ein strategisches Instrument, das hilft, die kontinuierliche Verbesserung des QMS sicherzustellen und sicherzustellen, dass es zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.