Vorlagen zur Durchführung von internen Audits.
Formulare zur effizienten Durchführung von internen Audits.
Viele Unternehmen setzen auf ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001. Ein solches Managementsystem kann nicht nur eingeführt werden – es muss betreut und auch fortlaufend weiterentwickelt werden. Die Normkonformität des QM Systems muss in regelmäßigen Abständen durch interne Audits überprüft werden.
Nichtkonformitäten müssen abgestellt und Verbesserungen, sowie deren Potenziale, aufgedeckt und genutzt werden.
Ein internes Audit nach ISO 9001 ist ein Verfahren zur Bewertung der aktuellen Leistung (Wirksamkeit) eines Qualitätsmanagementsystems. Weiterhin können interne Audits auch durchgeführt werden, um etwaige Nichtkonformitäten in Verfahren oder in Prozessen zu ermitteln und durch Lenkungsmaßnahmen abzustellen.
Worin unterscheidet sich ein internes Audit und ein externes Audit?
Wenn Sie in ihrem Unternehmen ein internes Audit durchführen, können Sie die Wirksamkeit Ihres QM-Systems oder ihrer Prozesse überprüfen. Weiterhin dient es zusätzlich der Vorbereitung eines externen Audits durch eine Zertifizierungsgesellschaft. Auch soll in dieses die Sinnhaftigkeit, Wirtschaftlichkeit (z.B. das Erkennen von redundanten Abläufen) sowie die Effizienz bestehender Abläufe untersucht werden.
Ein externes Audit unterscheidet sich in der Hinsicht von internen Audits, dass sie immer von einer externen Person, z.B. einem Auditor einer Zertifizierungsstelle, durchgeführt werden. Die Auditorganisation erfolgt ebenso vorwiegend durch eine externe Partei. Dabei existieren für die Durchführung externer Audits in der Regel allgemein gültige Checklisten oder Fragenkataloge, die auf der Grundlage der anzuwendenden Regelwerke basiert.