Die Prozessbeschreibung Qualitätspolitik als Word Vorlage.
Qualitätspolitik ist eine Vorgabe der international gültigen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 und steht im Kapitel 5. Führung und dort im Unterkapitel 5.2 Politik. Es ist dabei festgelegt, das eine Organisation für eine Zertifizierung nach ISO 9001 über eine Qualitätspolitik verfügen muss, die folgende Eigenschaften haben muss:
- Die Qualitätspolitik muss angemessen für den Zweck und den Kontext der Organisation sein.
- In ihr muss die Verpflichtung enthalten sein, zur Erfüllung von Anforderungen und ein Bezug zum KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess – weitere Informationen dazu hier), sprich der ständigen Verbesserung des Qualtitätsmanagementsystems.
- Die Qualitätspolitik muss einem Rahmen für die Qualitätsziele festlegen. (Weitere Informationen zu Qualitätszielen finden Sie hier.)
- Sie muss den Mitarbeitern der Organisation bzw. des Unternehmens vermittelt und von diesen verstanden werden.
- Die Qualitätspolitik muss regelmäßig auf ihre Angemessenheit bewertet werden.
- Sie muss als dokumentierte Information verfügbar sein und aufrechterhalten werden.
- Soweit angemessen, muss die Qualitätspolitik für relevante interessierte Parteien verfügbar sein.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Qualitätspolitik?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 5.2 Politik
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung: „Durch unsere Qualitätspolitik schaffen wir Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen bei unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Sie ist unsere Vision für das laufende Geschäftsjahr und wird den Gegebenheiten die durch Kunden, Markt und Technologie verändert werden aktualisiert, angepasst und bewertet.“
Was ist Qualität im Sinne der ISO 9001?
Im Sinne der ISO 9001 bezieht sich Qualität auf das Maß, in dem ein Produkt oder eine Dienstleistung die festgelegten Anforderungen und Erwartungen erfüllt. Die Norm definiert Qualität nicht explizit, sondern impliziert sie durch die Anforderungen und Prinzipien des QM-Systems. Die Norm ISO 9001 definiert Qualität als Grad der Erfüllung gegebener Anforderungen. Diese werden dabei durch den Kunden gestellt. Also bedeutet Qualitätsmanagement eine systematische und geplante Herangehensweise an die Ermittlung und Erfüllung von Kundenforderungen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.