Die Prozessbeschreibung Lenkung von Aufzeichnungen als Word Vorlage.
Prozessbeschreibung Lenkung von Aufzeichnungen – Dokumentierte Informationen (Aufzeichnungen etc.) in der Qualitätsmanagement-Dokumentation sind zum Beispiel das Qualitätsmanagementhandbuch oder die mitgeltenden Prozessbeschreibungen/Verfahrensanweisungen. Das Qualitätsmanagementhandbuch oder auch die Prozessbeschreibungen können geändert werden, sobald das Qualitätsmanagementsystem verändert wird oder sich etwas am Prozessablauf verändert. Dann bekommen diese Dokumente einen neuen Revisionsstand und es muss nach ISO 9001 sichergestellt werden, dass keine alten Dokumente mehr verwendet werden.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Lenkung von Aufzeichnungen?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 7.5.3 Lenkung dokumentierter Information
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung Lenkung von Aufzeichnungen lautet: „Durch die Dokumentenlenkung wird sichergestellt, dass jedem Mitarbeiter die aktuellen und gültigen Dokumente zur Verfügung stehen“
Die Lenkung bedeutet, dass die dokumentierten Informationen zu bewerten und zu genehmigen sind (vor der Herausgabe und auch nach einer Aktualisierung), Änderungen und der aktuelle Überarbeitungsstatus sichtbar sind und die Sicherstellung, dass die jeweils gültige Fassung an den Einsatzorten verfügbar ist. Ebenso müssen die Unterlagen lesbar und erkennbar bleiben, veraltete Unterlagen dürfen nicht unbeabsichtigt verwendet werden und wiederauffindbar (Archivsystem) sein.
Was versteht man unter Lenkung von Dokumenten?
Die Lenkung von Dokumenten gemäß ISO 9001:2015 bezieht sich auf die systematische Verwaltung von Dokumenten innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems (QMS), um sicherzustellen, dass alle dokumentierten Informationen korrekt, aktuell, zugänglich und kontrolliert sind. Dies ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Qualität und Konsistenz in einem Unternehmen und für die Erfüllung der Anforderungen der Norm.
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