Die Prozessbeschreibung Produkterhaltung als Word Vorlage.
Die Produkterhaltung Abschnitt 8.5.4 (vormals 7.5.5) ist nach wie vor sehr kurz gehalten. Was unter Erhaltung zu verstehen ist, steht in den Anmerkungen. Die Produkterhaltung ISO 9001 ist die Aufrechterhaltung der Konformität des Produkts mit allen Anforderungen an das Produkt. Sie ist in der Phase der Produktion bzw. der Dienstleistungserbringung zu gewährleisten. Die Produkterhaltung bezieht sich auf alle Aspekte des Produkts, einschließlich Kennzeichnung, Handhabung, Reinhaltung, Lagerung, Transport und Schutz. Dies schließt Folgendes ein:
- Kennzeichnung (z.B. der Verpackung)
- Handhabung
- Schutz vor Verunreinigungen
- Verpackung
- Lagerung
- Übertragung bzw. Transport
- Schutz
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Produkterhaltung?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 8.5.4 Erhaltung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Hier ist festzustellen, dass es zum einen neue Aspekte zu berücksichtigen gibt. Zum anderen versucht man mit der „Übertragung“ den Dienstleistungsgedanken zu betonen, der aber nach wie vor schwer darzustellen sein wird.
Die Zielsetzung dieser Prozessbeschreibung lautet: „Produkterhaltung der freigegebenen Wareneingänge durch geeignete Schutzmaßnahmen und Lagerbedingungen“
Was fordert die DIN EN ISO 9001 von einem Unternehmen bezüglich externer Prozesse Produkte und Dienstleistungen?
Die DIN EN ISO 9001 fordert von Unternehmen, dass sie die Anforderungen und die Qualität von externen Prozessen, Produkten und Dienstleistungen systematisch und sorgfältig steuern und überwachen. Die Norm legt besonderen Wert auf die Identifizierung, Bewertung und Verwaltung von externen Ressourcen, die Einfluss auf das QM-System haben können. Dies umfasst die Festlegung von Anforderungen, die Auswahl und Bewertung von Lieferanten und Dienstleistern, die vertragliche Regelung und regelmäßige Überprüfung der Leistung. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle externen Ressourcen die Qualitätsanforderungen erfüllen und das Qualitätsmanagementsystem der Organisation effektiv unterstützen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.