Die Prozessbeschreibung Personalhygiene als Word Vorlage.
Die Personalhygiene ist ein wichtiges Werkzeug im HACCP-Konzept. Sie umfasst alle Hygieneaspekte, die der einzelne Mitarbeiter beeinflussen kann. Denn jeder menschliche Umgang mit Lebensmitteln erhöht das Risiko, diese zu verunreinigen – gerade in Hinblick auf unverpackte Lebensmittel. Der Mensch selbst hat eine immense Bedeutung bei der Übertragung von Bakterien auf die Lebensmittel. Auf der Haut stören die Bakterien in der Regel nicht. Sobald sie aber ins Lebensmittel gelangen können und dort Bedingungen vorfinden, die eine Vermehrung begünstigen, entstehen erhebliche Gefährdungen für den Kunden.
Welche Vorteile bietet unsere Prozessbeschreibung Personalhygiene?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich/Möglichkeiten zur Anpassung gegeben
- Zertifizierungsfähig nach IFS Food 8.0/HACCP/ISO 22000
- Visualisierung über ein Flussdiagramm (kann mit Word bearbeitet werden)
- Beschreibt das Kapitel 3.2 Personalhygiene
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Risikobasierte Vorgaben zur Personalhygiene sind dokumentiert, umgesetzt und aufrechtzuerhalten. Diese beinhalten mindestens die folgenden Punkte: Haare und Bärte, Schutzkleidung (einschließlich deren Verwendung in Sozialeinrichtungen), Handreinigung, -desinfektion und -hygiene, Essen, Trinken, Rauchen/Dampfen oder sonstige Verwendung von Tabak, Verhalten/Maßnahmen bei Verletzungen der Haut (z. B. Schnitte, Hautabschürfungen), Fingernägel, Schmuck, künstliche Nägel/Wimpern und persönliche Gegenstände (Medikamente inbegriffen), Meldungen von Infektionskrankheiten und Beschwerden mit Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit mittels medizinischer Vorsorge/Untersuchungsverfahren.
Was gehört zur Personalhygiene?
Die Personalhygiene ist ein zentraler Bestandteil des HACCP-Konzepts und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Durch geeignete Personalhygienemaßnahmen werden Verunreinigungen von Lebensmitteln durch Mikroorganismen oder andere Gefahrenquellen, die von Mitarbeitern ausgehen können, verhindert. Dazu gehören:
- Kleidung und Schutzkleidung
- Händehygiene
- Körperhygiene
- Gesundheitszustand des Personals
- Verhalten in hygienischen Bereichen
- Schulung und Sensibilisierung des Personals
- Reinigung und Desinfektion von sanitären Bereichen und Pausenräumen
Die Personalhygiene ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines HACCP-Systems, da die Mitarbeiter eine wichtige Rolle beim Schutz der Lebensmittelsicherheit spielen. Sorgfältige Maßnahmen wie saubere Schutzkleidung, gründliche Händehygiene, der Ausschluss kranker Mitarbeiter aus der Produktion und regelmäßige Schulungen tragen dazu bei, dass das Risiko einer Kontamination von Lebensmitteln minimiert wird. Ein gut implementiertes Hygienemanagement ist somit entscheidend für den Erfolg eines HACCP-Konzepts.
Optionale Dokumente:
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.