Die Verfahrensanweisung Kontext der Organisation als Word Vorlage.
Die Verfahrensanweisung Kontext der Organisation beschreibt die Verantwortlichkeiten und das Verfahren zur Sondierung des Kontextes und die Identifikation der externen und internen Themen, die einen Einfluss auf die fortlaufende Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems ausüben. Weiterhin werden die (relevanten) interessierten Parteien, die einen Einfluss auf die Leistung unserer Prozesse ausüben, mit ihren Erwartungshaltungen an uns ermittelt.
Von einem Qualitätsmanagementsystem nach,ISO 9001:2015 wird gefordert, dass sowohl die eigene Organisation als auch das externe Umfeld und die entsprechenden Einflussfaktoren bekannt sind, mit denen die Organisation in Wechselwirkung steht. Dieses Verständnis kann durch verschiedene Analysen, wie z. B. Wettbewerbsanalysen, Trendanalysen etc. generiert werden.
Diese Maßnahmen des strategischen Managements sind Führungsaufgaben. Der Grundgedanke der ISO 9001:2015 ist, dass Unternehmen für einen langfristigen Erfolg die Anforderungen ihrer Stakeholder berücksichtigen müssen. Dies umfasst neben den Kunden z. B. auch die Lieferanten, Eigentümer, Mitarbeiter, Behörden, Geschäftspartner oder sogar Wettbewerber.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Kontext der Organisation?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt die Kapitel 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes, 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien und 4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Was gehört zum Kontext einer Organisation?
Der Kontext der Organisation ist ein zentrales Konzept in der ISO 9001, das in Abschnitt 4 beschrieben wird. Es umfasst alle internen und externen Faktoren, die die Fähigkeit der Organisation beeinflussen können, ihre Ziele zu erreichen und ein effektives Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu betreiben. Das Verständnis des Kontextes ist wichtig, um strategische Ausrichtungen festzulegen, Risiken und Chancen zu identifizieren und Anforderungen von Interessengruppen zu verstehen.
Hauptbestandteile des Kontextes einer Organisation:
- Interne Faktoren (Organisationsstruktur, Prozesse und Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen…)
- Externe Faktoren (Marktumfeld, Gesetzliche und regulatorische Anforderungen, Wirtschaftliche Bedingungen…)
- Interessierte Parteien
- Strategische Ausrichtung
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.