Die Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse als Word Vorlage.
Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse: Für alle relevanten Rollen müssen die Verantwortlichkeiten und Befugnisse zugewiesen und im Unternehmen bekannt gemacht werden. Die oberste Leitung muss dafür sorgen, dass klar geregelt ist, wer für was zuständig und verantwortlich ist. Dies kann z.B. mit Hilfe eines Organigramms oder einer Verantwortungsmatrix geschehen. Dort sieht man grafisch wer für welche Abteilung verantwortlich ist. Außerdem werden Anforderungen gestellt, welche Verantwortungen und Befugnisse zwingend festzulegen sind. So muss bspw. im Unternehmen die Verantwortung und Befugnis für die Sicherstellung der Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001 zugewiesen werden. Auch die Aufgabe des Sicherstellens der Aufrechterhaltung der Integrität des Qualitätsmanagementsystems bei Änderungen ist zuzuweisen.
Kurz gesagt: Das Top-Management muss die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen für die Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sicherstellen. Die Ressourcen umfassen das erforderliche Personal, spezielle Fähigkeiten sowie technische und finanzielle Mittel. Beschrieben in unserer Verfahrensanweisung Verantwortlichkeiten und Befugnisse.
Welche Vorteile bietet unsere Verantwortlichkeiten und Befugnisse?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt das Kapitel 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Wer muss Verantwortungen und Befugnisse aus Sicht der ISO 9001 festlegen?
Nach ISO 9001 ist es die Verantwortung der obersten Leitung, die Verantwortungen und Befugnisse innerhalb der Organisation festzulegen und sicherzustellen, dass diese klar kommuniziert werden. Dies ist in Abschnitt 5.3 der ISO 9001 beschrieben, der sich mit „Verantwortung und Befugnis in der Organisation“ befasst.
Ziel der Festlegung von Verantwortungen und Befugnissen:
- Effektives Qualitätsmanagement: Durch klare Verantwortungs- und Befugnisregelungen wird sichergestellt, dass das Qualitätsmanagementsystem effektiv implementiert und aufrechterhalten wird.
- Kundenzufriedenheit: Klare Verantwortungen und Befugnisse helfen dabei, die Kundenanforderungen besser zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
- Verbesserung der Prozesse: Eindeutige Verantwortlichkeiten fördern die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und die Effizienz der Organisation.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.