Die Verfahrensanweisung Managementbewertung als Word Vorlage.
Die Verfahrensanweisung Managementbewertung ISO 9001 beschreibt die Überwachung und die Methoden zur Überwachung eines QM-Systems um die Fähigkeit und ständige Verbesserung aufzuzeigen um bei Defiziten Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Die Durchführung von QM-Bewertungen dient der periodischen Überwachung des Stands und des Fortschritts des QM-Systems sowie der Festlegung von Zielen und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Systems. Die Managementbewertung, auch „Management-Review“ genannt, stellt den Rückblick der obersten Leitung auf das zurückliegende Geschäftsjahr dar. Als Bewertungsgrundlage werden Ergebnisse von Audits, Rückmeldungen von Kunden, die Prozessleistung und Empfehlungen für Verbesserungen herangezogen.
Im Management-Review werden die Eignung, die Angemessenheit, die Wirksamkeit und die zukünftigen Möglichkeiten zur Optimierung des QM-Systems im Hinblick auf die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele durch die oberste Leitung zusammen mit den Bereichsleitern bewertet. Weiterhin werden unsere wertschöpfenden Prozesse (Kernprozesse) kontinuierlich anhand von Kennzahlen gemessen und finden sich in unserem Management-Review wieder. Das Management-Review wird jährlich erstellt und ist ein K.O.-Kriterium für die Zertifizierungsfähigkeit eines Unternehmens.
Welche Vorteile bietet unsere Verfahrensanweisung Managementbewertung?
- Aktuelles Word Format und somit nutzerfreundlich und editiertbar
- Zertifizierungsfähig nach DIN ISO 9001
- Beschreibt das Kapitel 9.3 Managementbewertung
- Kombinierbar mit allen Dokumenten von QM-Einfach
- Auch für digitale Dokumentenmanagementsysteme geeignet
Was versteht man unter einer Management-Review?
Unter einem Management-Review versteht man einen systematischen und regelmäßigen Prozess, bei dem die oberste Leitung einer Organisation das Qualitätsmanagementsystem (QMS) bewertet, um dessen Eignung, Angemessenheit, Wirksamkeit und Ausrichtung auf die strategischen Ziele sicherzustellen. Die Management-Review ist ein wesentlicher Bestandteil der ISO 9001-Norm und soll sicherstellen, dass das QMS kontinuierlich verbessert und an sich ändernde interne und externe Anforderungen angepasst wird.
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